Bierstube Sturgis

Veröffentlicht: Januar 6, 2012 von eckkneipier in Lichtenberg
Schlagwörter:, , ,

Von außen noch unter die Kategorie „Eckkneipe“ fallend, sieht es innen dann doch etwas anders aus. Und eine kleine Hintergrundrecherche im Netz hat dann auch schnell ergeben, dass man hier auf  jeden Fall nicht mehr hingehen sollte.So gelten Teile Lichtenbergs, wie etwa der Weitlingkiez in dem auch das Sturgis liegt, als rechtsextremistische Hochburg, auch wenn es in letzter Zeit verschiedenste Initiativen gab um dagegen vorzugehen. Bislang ist das Sturgis in diesem Kontext scheinbar nicht aufgefallen, bis es dann am 22.5.2011 zu einem Angriff von einer Gruppe von Kneipenbesuchern auf „Kiezspaziergänger“, einem von der SPD-organisierten Kiezrundgang kam, bei dem es auch zu leichteren Verletzungen kam. Siehe etwa bei diesem PDF, Seite 2 oder aber auch hier. Scheinbar hatten die Rundgänger islamfeindliche Aufkleber abgerissen und das fotographisch dokumentiert, als daraufhin die glatzköpfige Gruppe sie bedrohte und attakierte.

Uns ist in der Kneipe selber nichts entsprechendes aufgefallen, insgesamt wirkte es vor allem als Metal und Motorradkneipe: nicht nur auf Grund des Namens, sondern auch wegen der Poster an den Wänden und eines Motorads im Kneipenraum selber. Insgesamt erschien sie damit auch nicht als typische Eckkneipe und zudem war der Service nicht sehr zuvorkommend. Zu Trinken gab es Porterbier und Berliner. Wohl gefühlt haben wir uns auf jeden Fall nicht in der Kneipe und wären wohl auch ohne des Recherche-Ergebnisses nicht noch einmal vorbei gekommen. Aber nun ganz sicher nicht.

Kurzbewertung:

Musik: 5 Punkte
Bierpreis: 8 Punkte
Öffentliche Anbindung: 8 Punkte
Atmosphäre: 4 Punkte
Publikum: 0 Punkte
Bewirtung: 7 Punkte

Anschrift:

Sturgis, Margaretenstr. 21, 10317 Berlin (S-U-Bahn Lichtenberg)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s